Ihr seid das Publikum des Jahres! 

Gentleman, Werftsommer Open Air, 16.07.22

Wir freuen uns riesig, dass der Preis für das »Publikum des Jahres 2023«, ausgelobt vom Magazin concerti, an das SHMF-Publikum geht – und gratulieren von Herzen! 

Seit 2017 zeichnet das Konzert- und Opernmagazin concerti jedes Jahr das »Publikum des Jahres« aus, um diejenigen vor der Bühne zu ehren, die das vielfältige Kulturleben in Deutschland aktiv stärken. In diesem Jahr wird das Publikum des SHMF mit dem Preis geehrt. In den Kategorien Treue, Begeisterung, Aktivität und Struktur habt ihr euch gegen neun weitere Nominierte durchgesetzt und die Jury insbesondere durch eure große Treue, Teilhabe und Begeisterungsfähigkeit überzeugt. 

Den Juryvorsitz hatte Startenor Rolando Villazón, der sagt: »Für mich als Künstler ist die Beziehung zum Publikum immer ganz besonders wichtig. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, der Jury für die Wahl zum Publikum des Jahres vorzusitzen. Die Bewerbungen waren wirklich alle großartig und es war eine riesige Freude wieder einmal zu sehen, wie engagiert und interessiert das Publikum in der klassischen Musik ist. Ich gratuliere dem Gewinner, dem Publikum des SHMF, von ganzem Herzen und freue mich schon sehr, im Sommer wieder für dieses wunderbare Publikum zu singen – und das gleich drei Mal.«

Und auch unser Festivalintendant Dr. Christian Kuhnt freut sich: »Wir wissen es schon lange. Aber jetzt ist es endlich offiziell: Wir haben das beste Publikum der Welt. Ihr seid neugierig, enthusiastisch, loyal, ehrlich, engagiert, sympathisch, generationenübergreifend, hitzebeständig und wasserdicht! Ihr seid das Festival. Herzlichen Glückwunsch zur wohlverdienten Auszeichnung!« 

Auf das gekürte Publikum wartet als Gewinn ein Überraschungsempfang bei einem Konzertabend im Rahmen des SHMF – der Termin wird noch bekanntgegeben. Darüber hinaus stiftet concerti ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro für die Nachwuchsarbeit des Festivals. 

Neben Rolando Villazón und Gregor Burgenmeister gehörten dieses Jahr Prof. Christian Höppner (Generalsekretär Deutscher Musikrat a.D.), Gerald Mertens (Geschäftsführer unisono - Deutsche Orchestervereinigung), Katharina von Radowitz (Geschäftsführerin Netzwerk Junge Ohren), Frederik Hanssen (Redakteur Kultur „Tagesspiegel“) und Felix Husmann (Verlagsleiter concerti) der Jury an. 

 

Über den Preis

Das »Publikum des Jahres« ist seit 2017 der deutschlandweit einzige Wettbewerb, der seinen Fokus auf das Publikum richtet. Für den Publikumspreis von concerti können sich in einer ersten Runde bundesweit Veranstalter durch ein Publikums-Voting für die Shortlist bewerben oder werden von einer Expertenrunde aus Fachjournalisten und Angehörigen der Klassikbranche unter die Top 10 gewählt. Die zehn nominierten Veranstalter können sich in einer zweiten Runde für ihr Publikum bewerben. In einem anonymen und digitalen Verfahren bewertet die Jury die eingereichten Bewerbungen und kürt das »Publikum des Jahres«. Als Gewinner gingen bislang das Publikum der Duisburger Philharmoniker (2017), der Weilburger Schlossfestspiele (2018), der Bamberger Symphoniker (2019) sowie der Dresdner Philharmonie (2020), des hr-Sinfonieorchesters (2021) und des Meininger Theaters (2022) aus dem Wettbewerb hervor