|
Die internationale Orchesterakademie des Schleswig-Holstein Musik Festivals genießt seit ihrer Gründung durch Leonard Bernstein im Jahre 1987 weltweit einen hervorragenden Ruf. Sie ist das pädagogische Herzstück eines der bedeutendsten Musikfestivals in Europa und begeistert mit den Konzerten ihres Festivalorchesters nicht nur das Publikum in Schleswig-Holstein, sondern auch bei Konzertreisen in die führenden Musikzentren im In- und Ausland. Auch für die Orchesterakademie 2010 sind hervorragende junge Musiker wieder aufgefordert, sich für die Teilnahme zu bewerben. Jedes nach erfolgreichem Probespiel eingeladene Orchestermitglied erhält ein Stipendium, das die Kosten für Reise, Unterkunft und Verpflegung sowie für den Unterricht abdeckt. Gefördert wird die Orchesterakademie seit 2009 von der NORDMETALL-Stiftung, der die Unterstützung des musikalischen Nachwuchses besonders am Herzen liegt.
Die musikalische Arbeit
Im Rahmen der Orchesterakademie wird jedes Jahr ein internationales Jugendorchester zusammengestellt: Jungen Musikern aus aller Welt wird die Möglichkeit geboten, mit berühmten Dirigenten große Orchesterliteratur zu erarbeiten und aufzuführen. Die Werke werden in Registerproben unter Leitung erfahrener Dozenten (u. a. Solisten der Berliner Philharmoniker, der Münchner Philharmoniker und des NDR Sinfonieorchesters) vorstudiert und dann in täglich zwei bis drei Tuttiproben mit dem jeweiligen Dirigenten intensiv ausgearbeitet.
Das Leben im Sommer
Sitz der Orchesterakademie ist das Landeskulturzentrum Schloss Salzau östlich von Kiel. Das inmitten ausgedehnter Parkanlagen liegende Schloss aus dem 19. Jahrhundert befindet sich in Schleswig-Holsteins schönster Urlaubsgegend und bietet ideale Bedingungen für intensive Arbeit sowie für vielfältige Freizeitaktivitäten. Die Probenarbeit findet im Schloss, in ehemaligen Stallungen sowie in der zum Proben- und Konzertsaal ausgebauten großen Scheune statt. Die Teilnehmer werden im Schloss und in angrenzenden Gebäuden in Mehrbettzimmern untergebracht. Ein Küchenteam sorgt für ausgezeichnete Verpflegung im akademieeigenen Restaurant. Junge Menschen aus aller Welt wachsen in Salzau nicht nur zu einem Klangkörper zusammen, sondern bilden auch eine Lebensgemeinschaft. Die Erfahrung gegenseitigen Verstehens und die Grundhaltung von Rücksicht und Toleranz stellen Inhalte dar, die für das Anliegen der Orchesterakademie wesentlich sind.
Das Stipendium
Eine Auswahljury entscheidet über die Zulassung zur Orchesterakademie. Alle Teilnehmer erhalten ein Stipendium: Die Kosten für Reise*, Unterkunft und Verpflegung sowie für den Unterricht werden vom Schleswig-Holstein Musik Festival getragen.
* Reisekosten werden vom und zum Studienort bezahlt. Innerhalb Deutschlands und vom nahen europäischen Ausland werden die günstigsten Bahntarife übernommen, die An- und Abreise per Flugzeug aus anderen Ländern wird von der Orchesterakademie in Zusammenarbeit mit ihrem Sponsor, der Deutschen Lufthansa AG, gebucht.
|