www.netcon-interactive.com
Bitte warten...
deutsch  |  english
suche
startseite
rund ums festival
shop
presse
contempo wettbewerb
wir über uns
jobbörse
sponsoren
verein
hauptsponsoren:
kontakt/impressum
startseite > akademien & meisterkurse > orchesterakademie > allgemeines
Allgemeines


Die internationale Orchesterakademie des Schleswig-Holstein Musik Festivals genießt seit ihrer Gründung durch Leonard Bernstein im Jahre 1987 weltweit einen hervorragenden Ruf. Sie ist das pädagogische Herzstück eines der bedeutendsten Musikfestivals in Europa und begeistert mit den Konzerten ihres Festivalorchesters nicht nur das Publikum in Schleswig-Holstein, sondern auch bei Konzertreisen in die führenden Musikzentren im In- und Ausland. Auch für die Orchesterakademie 2012 sind wieder hervorragende junge Musiker aufgefordert, sich für die Teilnahme zu bewerben. Jedes nach erfolgreichem Probespiel eingeladene Orchestermitglied erhält ein Stipendium, das die Kosten für Reise, Unterkunft und Verpflegung sowie für den Unterricht abdeckt.


Die musikalische Arbeit

Im Rahmen der Orchesterakademie wird jedes Jahr ein internationales Jugendorchester zusammengestellt: Jungen Musikern aus aller Welt wird die Möglichkeit geboten, mit berühmten Dirigenten große Orchesterliteratur zu erarbeiten und aufzuführen. Die Werke werden in Registerproben unter Leitung erfahrener Dozenten (u. a. Solisten der Münchner Philharmoniker, des NDR Sinfonieorchesters und des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks) vorstudiert und dann in täglich zwei bis drei Tuttiproben mit dem jeweiligen Dirigenten intensiv ausgearbeitet.


Rendsburg

Die Mitglieder der Orchesterakademie werden im Nordkolleg Rendsburg in Zwei- bis Vierbettzimmern untergebracht und vom hauseigenen Küchenteam ausgezeichnet verpflegt. Mit seinen schönen Gärten und zahlreichen Räumen und Sälen bietet es ideale Bedingungen für intensive Probenarbeit und vielfältige Freizeitaktivitäten. Die Gesamtproben finden in der ACO Thormannhalle des »Kunstwerk Carlshütte« in Büdelsdorf statt. Die eigens für die öffentlichen Proben des Festivalorchesters umgebaute Halle befindet sich auf dem großzügigen Gelände mit seinem Skulpturenpark und historischen Gebäuden sowie der ehemaligen Eisengießerei, in der in den Sommermonaten wieder die »Nord Art« stattfinden wird, eine der größten europäischen Ausstellungen für Gegenwartskunst.


Das Stipendium

Eine Auswahljury entscheidet über die Zulassung zur Orchesterakademie. Alle Teilnehmer erhalten ein Stipendium: Die Kosten für Reise*, Unterkunft und Verpflegung sowie für den Unterricht werden vom Schleswig-Holstein Musik Festival getragen.

* Reisekosten werden vom und zum Studienort bezahlt. Innerhalb Deutschlands und vom nahen europäischen Ausland werden die günstigsten Bahntarife übernommen, die An- und Abreise per Flugzeug aus anderen Ländern wird von der Orchesterakademie in Zusammenarbeit mit ihrem Sponsor, der Deutschen Lufthansa AG, gebucht.



  
 
© 2012 Stiftung Schleswig-Holstein Musik Festival