Ran ans Telefon! 

Ab sofort wird der Vorverkauf, der seit dem 22. Februar online und postalisch läuft, um einen weiteren Kanal ergänzt: Nun lassen sich auch über die Hotline 0431-23 70 70 Karten bestellen! 

Viele hochkarätig besetzte Konzerte im Rahmen des Venedig-Schwerpunkts bieten noch freie Plätze. So widmet sich die 25-jährige Trompeterin Lucienne Renaudin Vary gemeinsam mit dem Kammerorchester I Solisti Veneti am 15. August in Hamburg (St. Michaelis) und am 16. August in Meldorf (Dom) Barockwerken von Antonio Vivaldi und weiteren venezianischen Komponisten. Der Schauspieler Sebastian Koch liest am 16. August in Wotersen (Reithalle) und am 17. August in Altenhof (Kuhhaus) aus den Memoiren von Giacomo Casanova. Er entführt das SHMF-Publikum in das Venedig zu Zeiten des Verführungskünstlers, musikalisch untermalt von Concerto Melante, dem Alte-Musik-Ensemble der Berliner Philharmoniker. Wie Vivaldis berühmte »Vier Jahreszeiten« auf Steel Drums klingen, zeigt das Renegades Steel Orchestra aus Trinidad und Tobago: Am 20. August ist es in Stade (Stadeum), am 21. August in Lüneburg (Libeskind Auditorium) und am 22. August in Eutin (Seebühne) zu Gast und stellt dem europäischen Klassiker karibische Calypso- und Reggae-Lieder gegenüber. Und beim Festival Finale mit Stargeiger Daniel Hope am 31. August in Kiel (Wunderino Arena) werden Vivaldis Frühling, Sommer, Herbst und Winter von beeindruckenden Projektionen der Videokünstlerin Anna Chocholi begleitet.

Auch für viele Festivalhöhepunkte abseits des Venedig-Bezugs sind noch Tickets verfügbar: Darunter die Konzerte des amerikanischen Streichensembles Time for Three, das am 21. August in Neustadt (ancora Marina) und am 22. August in Wotersen (Reithalle) seine ganz eigene Mischung aus Klassik, Jazz, Folk und Hip-Hop präsentiert. Am 24. August spielt das Trio außerdem in Hamburg – genau dort, wo für gewöhnlich Flugzeuge gewartet werden: im Hangar 7 der Lufthansa Technik Basis. Hier bringen Time for Three gemeinsam mit dem Kiew Sinfonie Orchester das sphärische Tripelkonzert »Contact« von Kevin Puts zur deutschen Erstaufführung. Mit dem gleichen Programm sind sie auch am 25. August in Flensburg (Deutsches Haus) zu Gast. Karten gibt es außerdem noch für das Konzert des Klarinettisten David Orlowsky. Er steht als Solist und Komponist in einer Person bei der Uraufführung seines Werks »Shadow Dancer« am 27. August in Hamburg (Elbphilharmonie) auf der Bühne. Begleitet wird er von dem jungen Kammerorchester ensemble reflektor.

Tanzbare Musik vor der industriellen Kulisse eines alten Werftgeländes – das finden Besucherinnen und Besucher bei den vier Werftsommer-Konzerten in Lübeck. In der Kulturwerft Gollan macht am 30. Juli die Crucchi Gang um Singer-Songwriter Francesco Wilking den Auftakt mit Italo-Disco-Pop. Am 31. Juli betritt die Queen of Afropop Fatoumata Diawara die Bühne, gefolgt von der chilenischen Band Newen Afrobeat am 2. August, die ein buntes Bühnenspektakel mit markanten Bläsersätzen, großer Percussion-Auffuhr und groovendem Bass präsentieren. Und am 3. August beschließt die Jazzrausch Bigband den diesjährigen Werftsommer mit ihrem gewohnt aufregenden Mix aus Techno und Jazz. Der 20-köpfige Klangkörper feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum.