Eight weeks of euphoria: 101,000 visitors at SHMF 2021

The 36th Schleswig-Holstein Music Festival looks back on a successful season: of the 113,000 tickets available, around 101,000 were sold at the 200 or so events, including five music festivals in the countryside, two children's music festivals and a shipyard summer. Free of charge were the six concerts on the trailer of the music festival tractor, which stopped at public places in Schleswig-Holstein. With a capacity booking of 89 percent, the festival played 79 venues at 51 locations in Schleswig-Holstein, Hamburg, southern Denmark and northern Lower Saxony. 110 events were sold out. 

"This is an incredible success that we would not have dared to dream of in spring. A big gratitude goes to our audience, who showed boundless confidence in us, celebrated outstanding concert moments together with us and embarked on a highly exciting journey of discovery around our Schubert focus," says Festival Director Christian Kuhnt. 

Composer Retrospective to Franz Schubert  

This year's composer retrospective focused on the early Romantic composer Franz Schubert. Artists such as Janine Jansen, Elisabeth Leonskaja, Daniel Hope, Sabine Meyer, Christoph and Julian Prégardien, Alexander Lonquich, Benjamin Appl, Christian Gerhaher, Ivo Pogorelich and Lucas & Arthur Jussen as well as orchestras such as the Kammerorchester Basel, the NDR Elbphilharmonie Orchester, the Tonhalle-Orchester Zürich, the Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, the Schleswig-Holstein Festival Orchestra, the Busch Trio and the Goldmund Quartett devoted 64 concerts to this composer. 
The Erlkings and the Viennese ensembles Musicbanda Franui and Die Strottern presented how Franz Schubert's music can be reinterpreted and arranged in a modern setting. Singer-songwriter legend Konstantin Wecker and the ensemble Philharmonix also performed their own arrangements of Schubert's works. In addition, the SHMF took the composer retrospective as an opportunity to take a look at today's musical prominence in Austria: In addition to the Viennese originals and founders of Austropop Wolfgang Ambros and Rainhard Fendrich, the ensembles Faltenradio and Mnozil Brass were guests on the festival stages. 

Portrait artist Hélène Grimaud 

The French pianist Hélène Grimaud was looking forward to giving a total of 14 concerts at the SHMF as part of her artist portrait. However, due to ongoing travel restrictions as a result of the ongoing COVID-19 crisis, she was unable to attend her performances. "I am very sad not to be with you all in my beloved Germany and the magical region of Schleswig-Holstein," she regretted her absence. 

New open-air venues 

Around two thirds of all concerts took place outdoors. The covered, caterpillar-shaped stage on the grounds of Gottorf Castle in Schleswig fulfilled special musical requirements: chamber music ensembles such as the Busch Trio or the Goldmund Quartet, soloists such as Alexander Lonquich and singers such as Christoph Prégardien and Thomas Quasthoff's "Meisterschüler" performed here and enjoyed acoustic conditions together with the audience that are normally only offered by concert halls. Another specially installed stage stood at Gut Emkendorf for several weeks. It provided space for large orchestras and soloists - among others, the Deutsche Kammerphilharmonie Bremen together with punk violinist Nigel Kennedy or pianist Seong-Jin Cho, the Kammerorchester Basel with Sol Gabetta and the Camerata Salzburg with Jan Lisiecki could be experienced behind the manor house. 

In addition, there were a number of other open-air venues that celebrated their SHMF premiere: for example, the SHMF moved to the idyllic grounds of the Altfresenburg estate near Bad Oldesloe, to Haseldorf, Hasselburg and Pronstorf. The festival was hosted in the park of Ahrensburg Castle, in the courtyard of Glücksburg Castle and in the courtyard of Plön Castle. It set up open-air stages at the fire brigade museum in Norderstedt, at the Wallmuseum in Oldenburg in Holstein and at the "Kunstwerk Carlshütte" at NordArt in Rendsburg-Büdelsdorf. With the Waalem Winery and the square in front of the Strandkorbhalle in Utersum, two new venues on Föhr celebrated their SHMF premiere. Spectacular concert experiences were promised for the first time at the harness racing track in Elmshorn, the gravel works in Warder, the marina of the Kiel Yacht Club in Strande and the Lübeck open-air theatre. The festival also moved to the heart of the cities of northern Germany again this summer - for the first time it stopped at the community sports field in Rellingen, the mayor's garden in Wilster and the Hohenzollern Park in Schenefeld/Mittelholstein.   

Werftsommer 

The "Werftsommer" celebrated its premiere on the grounds of Lübeck's Kulturwerft Gollan. On one weekend, the eleven-member techno marching band MEUTE, reggae singer Patrice, the indie pop band Die Höchste Eisenbahn, Wallis Bird and DOTA performed within an urban atmosphere. In addition, visitors could explore exciting projects in the fields of innovation, sustainability and regionalism between the concerts. 

Promoting talent

An important pillar of the SHMF this year was once again the promotion of young talent. At the master classes, for example, the teachers Elisabeth Leonskaja, Christoph Prégardien and David Geringas passed on their experience to young talents. The participants also benefited from workshops on performance training, moderation and improving concentration. 

The Schleswig-Holstein Festival Orchestra worked with conductors Ton Koopman, Manfred Honeck, Andris Poga, Lin Liao, Stefan Geiger and Principal Conductor Christoph Eschenbach during the festival months. A total of 14 concerts were given. The 90 young musicians come from 28 nations and had qualified through auditions in around 30 cities worldwide. 

This summer, the Schleswig-Holstein Festival Choir dedicated itself to a recording that was sponsored by the Sparkassen of Schleswig-Holstein and presented to the state of Schleswig-Holstein on its 75th birthday. The album "Land und Wogen" (Land and Waves) brings together various choral works that all have a connection to the northernmost federal state: At the centre are quartets for four-part choir and piano by Gustav Jenner, who was born in Keitum on Sylt and was Brahm's only pupil. The first two pieces are available online at www.shmf.de/land-und-wogen. From the end of September, all 24 pieces will be available via the link. 

As part of SHMF 2021, three prizes were awarded that have established themselves as career stepping stones for young talents in the classical music scene: First, in a double prize-winners' concert, Mithatcan Öcal from Turkey was awarded the Hindemith Prize 2021. Since 1990, this prize of 20,000 euros has been awarded to outstanding young contemporary composers. In addition to Öcal, SJ Hanke, winner of last year's prize, was also honoured. His prize-winning concert was cancelled in 2020 due to Corona. 

The 25-year-old British pianist Isata Kanneh-Mason received the Leonard Bernstein Award worth 10,000 euros and the 16-year-old violist Céline Eberhardt, in a duo with the 17-year-old pianist Danai Vogiatzi, won the Promotional Prize worth 5,000 euros - the latter two awards are donated by the Sparkassen-Finanzgruppe.

Funding

The indispensable music education activities of the SHMF are generously supported by the Possehl Foundation, the Dr. Hannelore Murmann family, the Oscar and Vera Ritter Foundation, the Mathias Tantau Foundation, the ZEIT Foundation Gerd and Ebelin Bucerius, the Weiland Cultural Foundation Henning Hamkens, the Nordkolleg Rendsburg and the ACO Group. The Fielmann family also continues its commitment as patrons of the SHMF. 

The festival association, with its more than 7,900 members, also supports the festival's work with young musicians in particular. A big thank you goes to Hahn Familien GmbH, Dres. Beate and Rainer Jebens and Dr. Norbert Klause for their generous commitment to the festival orchestra's circle of benefactors. The Festival Association would also like to thank the advisory board, which now numbers around 300 volunteers. With enormous commitment and specially acquired donations, they provide for the physical well-being of the artists from all over the world. 

Luustern, the Musikfeste and Daniel Hope's Lübeck Music Festival 

This year, the SHMF again offered many opportunities to cross borders into other genres beyond classical music: in the "Luustern" series (Low German for "listening"), Esther Ofarim, the jazz ensemble 4 Wheel Drive, the Philharmonix, Jan Plewka, Ulrich Tukur and Axel Prahl, among others, presented sounds from the fields of song, jazz, klezmer and pop. 

The "Music Festivals in the Countryside" (Musikfeste auf dem Lande) invited visitors to the Hasselburg, Stocksee, Pronstorf, Emkendorf and Wotersen estates, where musical focuses included "Irish Folk", "Swing" or "Tango". In Wotersen there was also a children's music festival, where the youngest festival visitors from the age of 5 and up, together with their families, experienced hands-on activities, concerts and a colourful complementary programme. 

Star violinist Daniel Hope celebrated his "Lübeck Music Festival", transforming the Hanseatic city into a sounding stage with nine concerts over four days. The motto of the long sounding weekend this year was "A Schubertiade 2.0", and was inspired by the SHMF's composer retrospective dedicated to Franz Schubert. The project was sponsored by the Possehl Foundation.

Sponsors of the SHMF 2021

The Schleswig-Holstein Musik Festival has enjoyed broad support from the economy from the very beginning. We would like to thank our sponsors for their great support and their active commitment to the SHMF. As principal sponsors and partners, the Sparkassen-Finanzgruppe (consisting of the Sparkassen Schleswig-Holstein, LBS Bausparkasse Schleswig-Holstein-Hamburg AG, Provinzial Nord Brandkasse AG, Deka-Bank and the Sparkassen-Kulturfonds des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes), NordwestLotto Schleswig-Holstein, HanseWerk AG, BMW Group and NDR make a very significant contribution.

We would also like to thank the 54 concert sponsors, including five product partners, as well as all 44 members of the Entrepreneurial Initiative Business and Music. With their monetary contributions and personal commitment, they shape and mould our platform for business, culture and society.

Special thanks

The SHMF would also like to thank the state of Schleswig-Holstein for its generous support in this second pandemic year. Further thanks go to the Federal Government Commissioner for Culture and the Media (BKM), to the Initiative Musik, to the special programme NEUSTART KULTUR, as well as to the Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA).

Media partner NDR

The NDR was once again at the SHMF's side as media partner in this year, which was marked by the pandemic. NDR television regularly presented festival tips in "Schleswig-Holstein Magazin". In addition, the highlights and central events of the music summer were reported on. The programme "Schleswig-Holstein 18:00" was also dedicated to the SHMF, among other things. In addition, there were regular reports on the SHMF in the radio programmes NDR Kultur and NDR Info as well as on NDR 1 Welle Nord, here also on Mondays to Fridays in "Von Binnenland und Waterkant" between 7 and 9 pm. NDR television produced the opening concert of the SHMF live for 3Sat. NDR Kultur also broadcast the SHMF opening concert live on the radio and also broadcast a large number of other concerts covering the entire musical spectrum of the SHMF programme. In addition, there were many artist portraits and concert reports, including on NDR Fernsehen's "Kulturjournal".

 

The 2022 festival programme will be published on 25 February next year.

Acht Wochen Euphorie: 101.000 Besucher beim SHMF 2021

Das 36. Schleswig-Holstein Musik Festival blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück: Von den 113.000 verfügbaren Karten wurden rund 101.000 bei den rund 200 Veranstaltungen, darunter fünf Musikfeste auf dem Lande, zwei Kindermusikfeste und ein Werftsommer, abgesetzt. Kostenfrei zu besuchen waren die sechs Konzerte auf dem Anhänger des Musikfest-Treckers, der auf öffentlichen Plätzen in Schleswig-Holstein Halt machte. Mit einer Auslastung von 89 Prozent bespielte das Festival 79 Spielstätten an 51 Orten in Schleswig-Holstein, Hamburg, Süddänemark und dem nördlichen Niedersachsen. 110 Veranstaltungen waren ausverkauft. 

»Das ist ein unglaublicher Erfolg, von dem wir im Frühjahr nicht zu träumen gewagt hätten. Ein großer Dank gilt unserem Publikum, das uns grenzenloses Vertrauen entgegengebracht, gemeinsam mit uns herausragende Konzertmomente gefeiert und sich auf eine hochspannende Entdeckungsreise rund um unseren Schubert-Schwerpunkt eingelassen hat«, so Festivalintendant Christian Kuhnt. 

Komponisten-Retrospektive Franz Schubert  

Im Mittelpunkt der diesjährigen Komponisten-Retrospektive stand der Frühromantiker Franz Schubert. In 64 Konzerten widmeten sich Künstlerinnen und Künstler wie Janine Jansen, Elisabeth Leonskaja, Daniel Hope, Sabine Meyer, Christoph und Julian Prégardien, Alexander Lonquich, Benjamin Appl, Christian Gerhaher, Ivo Pogorelich und Lucas & Arthur Jussen sowie Klangkörper wie das Kammerorchester Basel, das NDR Elbphilharmonie Orchester, das Tonhalle-Orchester Zürich, Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, das Schleswig-Holstein Festival Orchestra, das Busch Trio und das Goldmund Quartett dem Œuvre des österreichischen Komponisten. 
Wie sich die Musik Franz Schuberts in modernem Gewand neu interpretieren und arrangieren lässt, präsentierten The Erlkings ebenso wie die Wiener Ensembles Musicbanda Franui und die Strottern. Auch Liedermacher-Legende Konstantin Wecker und das Ensemble Philharmonix zeigten eigene Arrangements von Schuberts Werken. Darüber hinaus nahm das SHMF die Komponisten-Retrospektive zum Anlass, einen Blick auf die heutige musikalische Prominenz in Österreich zu werfen: Neben den Wiener Originalen und Begründern des Austropop Wolfgang Ambros und Rainhard Fendrich waren die Ensembles Faltenradio und Mnozil Brass auf den Festivalbühnen zu Gast. 

Porträtkünstlerin Hélène Grimaud 

Die französische Pianistin Hélène Grimaud hatte sich darauf gefreut, im Rahmen ihres Künstlerporträts insgesamt 14 Konzerte beim SHMF zu geben. Aufgrund anhaltender Reisebeschränkungen infolge der fortwährenden COVID-19-Krise war ihr das Wahrnehmen ihrer Auftritte jedoch nicht möglich. »Ich bin sehr traurig, nicht mit Ihnen allen in meinem geliebten Deutschland und der magischen Region Schleswig-Holstein zu sein«, bedauerte sie ihr Fernbleiben. 

Neue Spielstätten unter freiem Himmel 

Rund zwei Drittel aller Konzerte fanden unter freiem Himmel statt. Besondere musikalische Ansprüche erfüllte dabei die überdachte, raupenförmige Bühne auf dem Gelände von Schloss Gottorf in Schleswig: Hier traten Kammermusikensembles wie das Busch Trio oder das Goldmund Quartett, Solisten wie Alexander Lonquich sowie Sängerinnen und Sänger wie Christoph Prégardien und die Meisterschüler Thomas Quasthoffs auf und genossen gemeinsam mit dem Publikum akustische Verhältnisse, die normalerweise nur Konzertsäle bieten. Eine weitere fest installierte Bühne stand über mehrere Wochen auf Gut Emkendorf. Sie bot Platz für große Orchester samt Solisten – unter anderem waren hinter dem Herrenhaus die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen gemeinsam mit Punk-Geiger Nigel Kennedy oder Pianist Seong-Jin Cho, das Kammerorchester Basel mit Sol Gabetta und die Camerata Salzburg mit Jan Lisiecki zu erleben. 

Darüber hinaus gab es eine Vielzahl weiterer Open-Air-Spielstätten, die ihre SHMF-Premiere feierten: So zog das SHMF auf die idyllischen Geländeflächen der Güter Altfresenburg bei Bad Oldesloe, Haseldorf, Hasselburg und Pronstorf. Das Festival war im Park von Schloss Ahrensburg, im Innenhof von Schloss Glücksburg sowie im Innenhof des Plöner Schlosses zu Gast. Es errichtete Open-Air-Bühnen beim Feuerwehrmuseum in Norderstedt, im Wallmuseum von Oldenburg in Holstein und am »Kunstwerk Carlshütte« der NordArt in Rendsburg-Büdelsdorf. Mit dem Weingut Waalem und dem Platz vor der Strandkorbhalle in Utersum feierten gleich zwei neue Spielstätten auf Föhr ihre SHMF-Premiere. Spektakuläre Konzerterlebnisse versprachen erstmals die Trabrennbahn in Elmshorn, das Kieswerk in Warder, der Yachthafen des Kieler Yacht Clubs in Strande sowie die Freilichtbühne in Lübeck. Das Festival zog außerdem auch in diesem Sommer wieder mitten in die Städte Norddeutschlands – erstmals machte es auf dem Gemeindesportplatz in Rellingen, dem Bürgermeistergarten in Wilster und dem Hohenzollernpark in Schenefeld/Mittelholstein Halt.   

Werftsommer 

Auf dem Gelände der Lübecker Kulturwerft Gollan feierte der »Werftsommer« Premiere. An einem Wochenende traten vor urbaner Kulisse unter anderem die elfköpfige Techno Marching Band MEUTE, Reggae-Sänger Patrice, die Indiepop-Band Die Höchste Eisenbahn, Wallis Bird und DOTA auf. Daneben gab es für die Besucherinnen und Besucher zwischen den Konzerten Spannendes aus den Bereichen Innovation, Nachhaltigkeit und Regionalität zu entdecken. 

Talentförderung

Eine wichtige Säule des SHMF war auch in diesem Jahr die Nachwuchsförderung. So gaben bei den Masterclasses die Dozentinnen und Dozenten Elisabeth Leonskaja, Christoph Prégardien und David Geringas ihre Erfahrung an junge Talente weiter. Die Teilnehmenden profitierten außerdem von Workshops rund um Auftrittstraining, Moderation und Konzentrationsstärkung. 

Das Schleswig-Holstein Festival Orchestra arbeitete über die Festivalmonate mit den Dirigenten Ton Koopman, Manfred Honeck, Andris Poga, Lin Liao, Stefan Geiger und dem Principal Conductor Christoph Eschenbach zusammen. Insgesamt wurden 14 Konzerte gegeben. Die 90 jungen Musikerinnen und Musiker stammen aus 28 Nationen und hatten sich durch Probespiele in rund 30 Städten weltweit qualifiziert. 

Der Schleswig-Holstein Festivalchor widmete sich in diesem Sommer einer Aufnahme, die von den schleswig-holsteinischen Sparkassen gefördert und dem Land Schleswig-Holstein zum 75. Geburtstag überreicht wurde. Das Album »Land und Wogen« versammelt verschiedene Chorwerke, die alle einen Bezug zum nördlichsten Bundesland haben: Im Zentrum stehen Quartette für vierstimmigen Chor und Klavier von dem in Keitum auf Sylt geborenen, einzigen Brahmsschüler Gustav Jenner. Unter www.shmf.de/land-und-wogen sind die ersten beiden Stücke online verfügbar. Ab Ende September sind über den Link alle 24 Stücke abrufbar. 

Im Rahmen des SHMF 2021 wurden drei Preise verliehen, die sich als Karrieresprungbrett für junge Talente in der Klassikszene etabliert haben: In einem doppelten Preisträgerkonzert wurde zunächst Mithatcan Öcal aus der Türkei mit dem Hindemith-Preis 2021 ausgezeichnet. Seit 1990 wird dieser mit 20.000 Euro dotierte Preis an herausragende junge, zeitgenössische Komponisten vergeben. Neben Öcal wurde auch SJ Hanke, Träger des Preises aus vergangenem Jahr, geehrt. Sein Preisträgerkonzert fiel 2020 Corona-bedingt aus. 

Die 25-jährige britische Pianistin Isata Kanneh-Mason erhielt den mit 10.000 Euro dotierten Leonard Bernstein Award und die 16-jährige Bratschistin Céline Eberhardt gewann im Duo mit der 17-jährigen Pianistin Danai Vogiatzi den mit 5.000 Euro dotierten Förderpreis – letztere beiden Auszeichnungen sind gestiftet von der Sparkassen-Finanzgruppe.

Unterstützung

Die unverzichtbaren musikpädagogischen Aktivitäten des SHMF werden von der Possehl-Stiftung, der Familie Dr. Hannelore Murmann, der Oscar und Vera Ritter-Stiftung, der Mathias-Tantau-Stiftung, der ZEIT Stiftung Gerd und Ebelin Bucerius, der Weiland Kulturstiftung Henning Hamkens, dem Nordkolleg Rendsburg sowie der ACO Gruppe großzügig unterstützt. Ihr mäzenatisches Engagement für das SHMF führt auch die Familie Fielmann fort. 

Der Festivalverein unterstützt mit seinen über 7.900 Mitgliedern ebenfalls insbesondere die musikalische Nachwuchsarbeit des Festivals. Ein großer Dank gilt der Hahn Familien GmbH, Dres. Beate und Rainer Jebens und Dr. Norbert Klause für ihr großzügiges Engagement im Stifterkreis des Festivalorchesters. Der Festivalverein dankt außerdem den mittlerweile rund 300 ehrenamtlichen Beiräten. Sie sorgen mit enormem Engagement und eigens akquirierten Spenden für das leibliche Wohl der Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt. 

Luustern, die Musikfeste und Daniel Hopes Lübeck-Musikfest 

Auch in diesem Jahr bot das SHMF viele Möglichkeiten der Grenzüberschreitung zu anderen Genres abseits der klassischen Musik: In der Reihe »Luustern« (plattdeutsch für »Lauschen«) präsentierten unter anderem Esther Ofarim, das Jazzensemble 4 Wheel Drive, die Philharmonix, Jan Plewka, Ulrich Tukur und Axel Prahl Klänge aus den Bereichen Lied, Jazz, Klezmer und Pop. 

Die »Musikfeste auf dem Lande« luden die Besucher auf die Güter Hasselburg, Stocksee, Pronstorf, Emkendorf und Wotersen ein, wo unter anderem musikalische Schwerpunkte wie »Irish Folk«, »Swing« oder »Tango« gesetzt wurden. In Wotersen fand darüber hinaus ein Kindermusikfest statt, bei dem die kleinsten Festivalbesucher ab 5 Jahren gemeinsam mit ihren Familien Mitmach-Aktionen, Konzerte und ein buntes Rahmenprogramm erlebten. 

Stargeiger Daniel Hope feierte sein »Lübeck-Musikfest«, bei dem er die Hansestadt mit neun Konzerten an vier Tagen in eine klingende Bühne verwandelte. Das Motto des langen klingenden Wochenendes lautete in diesem Jahr »Eine Schubertiade 2.0«, und war angelehnt an die Franz Schubert gewidmete Komponisten-Retrospektive des SHMF. Gefördert wurde das Projekt von der Possehl-Stiftung.

Sponsoren des SHMF 2021

Eine breite Unterstützung aus der Wirtschaft erfährt das Schleswig-Holstein Musik Festival von Beginn an. Wir danken unseren Sponsoren für den großen Zusammenhalt und ihr tatkräftiges Engagement für das SHMF. Als Hauptsponsoren und Partner leisten die Sparkassen-Finanzgruppe (bestehend aus den schleswig-holsteinischen Sparkassen, der LBS Bausparkasse Schleswig-Holstein-Hamburg AG, der Provinzial Nord Brandkasse AG, der Deka-Bank und dem Sparkassen-Kulturfonds des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes), NordwestLotto Schleswig-Holstein, die HanseWerk AG, die BMW Group sowie der NDR einen sehr bedeutenden Beitrag.

Unser Dank gilt darüber hinaus den 54 Konzertsponsoren, darunter fünf Produktpartner sowie allen 44 Mitgliedern der Unternehmerinitiative Wirtschaft und Musik. Mit ihren monetären Beiträgen und ihrem persönlichen Engagement gestalten und prägen sie unsere Plattform für Unternehmen, Kultur und Gesellschaft.

Besonderer Dank

Darüber hinaus dankt das SHMF dem Land Schleswig-Holstein für die großzügige Unterstützung in diesem zweiten Pandemie-Jahr. Ein weiterer Dank richtet sich an die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), an die Initiative Musik, an das Sonderprogramm NEUSTART KULTUR, sowie an die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA).

Medienpartner NDR

Der NDR stand als Medienpartner auch in diesem, durch die Pandemie geprägten, Jahr, dem SHMF zur Seite. Das NDR Fernsehen präsentierte im »Schleswig-Holstein Magazin« regelmäßig Festival-Tipps. Zusätzlich wurde über die Highlights und zentrale Ereignisse des Musiksommers berichtet. Auch die Sendung »Schleswig-Holstein 18:00« widmete sich unter anderem dem SHMF. Zudem gab es regelmäßige Beiträge zum SHMF in den Radioprogrammen NDR Kultur und NDR Info sowie auf NDR 1 Welle Nord, hier auch montags bis freitags in »Von Binnenland und Waterkant« zwischen 19 und 21 Uhr. Das NDR Fernsehen produzierte live für 3Sat das Eröffnungskonzert des SHMF. Auch NDR Kultur übertrug den SHMF-Auftakt live im Radio und sendete darüber hinaus eine Vielzahl weiterer Konzerte, die das gesamte musikalische Spektrum des SHMF-Programms abbilden. Dazu gab es viele Künstlerporträts und Konzertberichte, u.a. auch im »Kulturjournal« des NDR Fernsehen.

 

Das Festivalprogramm 2022 wird am 25. Februar kommenden Jahres veröffentlicht.