Beethoven auf der Insel

So 11.10.2020 | 11:00 Uhr | NDR Kultur
Solisten des Balthasar-Neumann-Ensembles

Ludwig van Beethoven:
Septett Es-Dur op. 20 u. a.
Die Sendung können Sie hier nachhören.

Auf der Nordseeinsel Föhr ist vieles möglich: Hier gibt es ausgedehnte Strandlandschaften, verträumte reetgedeckte Bauernkaten, malerische kleine Kirchen und sogar ein Weinanbaugebiet! Im »Sommer der Möglichkeiten« bot Föhr zudem mit seinem gelegentlich sturmumwobenen Meeresrauschen und der glücklichen Fahrt der Schiffe für das Schleswig-Holstein Musik Festival den perfekten Rahmen, um in diesem Jahr Ludwig van Beethovens 250. Geburtstag zu feiern. An verschiedenen Orten auf der Insel fanden zwei Aufnahmen statt, die ausgewählte Werke des großen Jubilars auf ganz besondere Weise beleuchten und jeweils von NDR Kultur gesendet werden.

Solisten des Balthasar-Neumann-Ensembles lassen unter anderem Beethovens Septett Es-Dur op. 20 erklingen. »Das ist meine Schöpfung!«, soll Ludwig van Beethoven im Jahre 1800 beim Fürsten Schwarzenberg ausgerufen haben, als dort sein Septett zum ersten Mal aufgeführt wurde. Natürlich meinte er mit der Schöpfung das Oratorium seines Lehrers Joseph Haydn, das er mit seinem längsten Kammermusikstück herausfordern wollte.

Gefördert von FERRING Arzneimittel GmbH