First concerts for the 2021 festival season for sale

a. zeigt Bodo Wartke auf einer Schaukel, stehend
b. Bitte nennen Sie bei Abdruck den Fotografen: Sven A. Hagolani; Abdruck nur gegen Namensnennung.
c. Weitere Informationen zu Bodo Wartke im Pressebereich unter www.bodowartke.de
Verfasser der Besc

SHMF announces first concerts of the upcoming festival season (July 3 to August 29) in advance: Concerts by Giora Feidman, Katharina Straßer, the Philharmonix, Mnozil Brass, Lucas and Arthur Jussen, Bodo Wartke and Faltenradio are now on sale. Tickets for the music festivals in the countryside are also avaliable now. Advance sales start today, 27th of November, for members of the SHMF e.V. and Thursday, December 3rd, for all other festival friends.

All concerts, which are now on sale, take place open air. In addition, the SHMF's hygiene concept, which already proved its worth last summer, will be employed. The safety of the audience, the artists and the team has top priority.

The Ensemble Philharmonix consists of members of the Berlin and Vienna Philharmonic Orchestras, among others. They play music that is currently not to be found in the repertoire of their large top orchestras - including their own arrangements in which they cross genre boundaries. The Philharmonix has also taken on the SHMF-focused composer Franz Schubert and play their version of the famous string quartet "Death and the Maiden", in which they experiment with sound aesthetics. With their new programme the musicians will be on stage in Kiel, Norderstedt and Pronstorf.

A pianist duo also pays tribute to the composer retrospective: The Dutch Lucas and Arthur Jussen, 24 and 27 years old, are guests at the SHMF for the first time and place Franz Schubert at the centre of their programme in Plön and Rellingen. Regardless of their young age, the brothers are attracting international attention.

The Austrian brass ensemble Mnozil Brass presents a musical cabaret of traditional brass music, pop, jazz, pop, opera and operetta. The seven musicians present their new programme "Phoenix" in Kiel and Norderstedt.

For over a decade, the Austrian ensemble "Faltenradio" around the clarinettist Matthias Schorn has been delighting audiences with alpine folk music combined with swing, jazz and classical music. The "Faltenradio", a Styrian harmonica, is also used at the concerts. The new programme of the four clarinettists "Landflucht" is performed in Rellingen and Plön.

The 84-year-old clarinettist Giora Feidman is considered a legend on his instrument. A welcome guest at the SHMF, Feidman and his trio are celebrating the 100th birthday of his Argentinean compatriot: "Happy Birthday Astor Piazzolla - Klezmer meets Tango" is the title of the programme to be heard in Elmshorn and Altenhof.

With concerts in Altenhof and Elmshorn Bodo Wartke also returns to the festival. In his sixth piano cabaret programme "Wandelmut" the chansonnier tells of wise and wrong decisions, of love and of small and big missteps.  With casual nonchalance he combines virtuosity with clever humour.

The Tyrolean actress and singer Katharina Straßer gives a deep insight into the Austrian soul in her stage programme.True to the theme "Austria for beginners" not only evergreens of the cabaret legend and Grand Dame of Viennese chanson Cissy Kraner will be performed, but Katharina Straßer also invites you to a musical tour through 50 years of Austropop. The programme will be presented in Haseldorf and Kappeln.

Tickets for the music festivals in the countryside can now be ordered: On five weekends in July and August the most beautiful estates in Schleswig-Holstein will open their doors again and become an idyllic scenery for concerts, picnics and walking acts. Next year, the estates in Hasselburg, Stocksee, Pronstorf, Emkendorf and Wotersen will be part of the festival.

An overview of the concerts can be found here.

Tickets are available now (27th of November 2020) for members of SHMF e.V. and from 3rd  December 2020 for all other festival friends at www.shmf.de and via the ticket hotline 0431 23 7070.

Via the SHMF website www.shmf.de/verein it is possible to join the festival association and benefit from the earlier start of advance ticket sales.

Erste Konzerte für die Festivalsaison 2021 im Verkauf

a. zeigt Bodo Wartke auf einer Schaukel, stehendb. Bitte nennen Sie bei Abdruck den Fotografen: Sven A. Hagolani; Abdruck nur gegen Namensnennung.c. Weitere Informationen zu Bodo Wartke im Pressebereich unter www.bodowartke.deVerfasser der Besc

Das SHMF gibt vorab erste Konzerte der kommenden Festivalsaison (3. Juli bis 29. August) bekannt: Ab sofort sind Konzerte von Giora Feidman, Katharina Straßer, den Philharmonix, Mnozil Brass, Lucas und Arthur Jussen, Bodo Wartke und Faltenradio im Verkauf. Auch Tickets für die Musikfeste auf dem Lande sind bereits erhältlich. Der Vorverkauf startet ab sofort für die Mitglieder des SHMF e.V. und am Donnerstag, dem 3. Dezember, für alle anderen Festivalfreunde.

Sämtliche Konzerte, die ab sofort im Verkauf sind, finden unter freiem Himmel statt. Zudem kommt das Hygienekonzept des SHMF zum Einsatz, das sich bereits im vergangenen Sommer bewährt hat. Dabei hat die Sicherheit des Publikums, der Künstler und des Teams höchste Priorität.

Das Ensemble Philharmonix besteht unter anderem aus Mitgliedern der Berliner- und der Wiener Philharmoniker. Sie spielen Musik, die gerade nicht im Repertoire ihrer großen Spitzenorchester zu finden ist – darunter eigene Arrangements, in denen sie Genregrenzen überschreiten. Auch SHMF-Schwerpunktkomponisten Franz Schubert haben sich die Philharmonix vorgenommen und spielen ihre Variante des berühmten Streichquartetts »Der Tod und das Mädchen«, in dem sie mit Klangästhetik experimentieren. Mit ihrem neuen Programm stehen die Musiker in Kiel, Norderstedt und Pronstorf auf der Bühne.

Auch ein Pianisten-Duo würdigt die Komponisten-Retrospektive: Die Niederländer Lucas und Arthur Jussen, 24 und 27 Jahre alt, sind erstmals beim SHMF zu Gast und stellen Franz Schubert in Plön und Rellingen in das Zentrum ihres Programms. Ungeachtet ihres jungen Alters sorgen die Brüder international für Begeisterung.

Ein Musik-Kabarett aus traditioneller Blasmusik, Schlager, Jazz, Pop, Oper und Operette präsentiert das österreichische Blechbläserensemble Mnozil Brass. Die sieben Musiker zeigen ihr neues Programm »Phoenix« in Kiel und Norderstedt.

Seit mehr als zehn Jahren begeistert das österreichische Ensemble »Faltenradio« rund um den Klarinettisten Matthias Schorn mit alpenländischer Volksmusik, die mit Swing, Jazz und Klassik verbunden wird. Zum Einsatz kommt bei den Konzerten außerdem das »Faltenradio«, eine Steirische Harmonika. Das neue Programm der vier Klarinettisten »Landflucht« kommt in Rellingen und Plön zur Aufführung.

Der 84-jährige Klarinettist Giora Feidman gilt als Legende an seinem Instrument. Der gern gesehene Gast beim SHMF feiert gemeinsam mit seinem Trio den 100. Geburtstag seines argentinischen Landsmannes: »Happy Birthday Astor Piazzolla! – Klezmer meets Tango« heißt das Programm, das in Elmshorn und Altenhof erklingt.

Auch Bodo Wartke kehrt zum Festival zurück. In seinem sechsten Klavierkabarettprogramm »Wandelmut« erzählt der Chansonnier in Altenhof und Elmshorn von klugen und von falschen Entscheidungen, von der Liebe und von kleinen sowie großen Fehltritten. Mit lässiger Nonchalance verbindet er dabei Virtuosität mit klugem Humor.

Die Tiroler Schauspielerin und Sängerin Katharina Straßer gewährt in ihrem Bühnenprogramm einen tiefen Einblick in die österreichische Seele. Unter dem Motto »Österreich für Anfänger« kommen nicht nur Evergreens der Kabarettlegende und Grand Dame des Wiener Chansons Cissy Kraner zu Aufführung, sondern Katharina Straßer lädt ebenso zu einer musikalischen Streiftour durch 50 Jahre Austropop ein. Präsentiert wird das Programm in Haseldorf und Kappeln.

Auch für die Musikfeste auf dem Lande können jetzt Karten bestellt werden: An fünf Wochenenden im Juli und August öffnen die schönsten Gutsanlagen Schleswig-Holsteins wieder ihre Pforten und werden zur idyllischen Kulisse für Konzerte, Picknicks und Walking Acts. Mit dabei sind im kommenden Jahr die Gutsanlagen in Hasselburg, Stocksee, Pronstorf, Emkendorf und Wotersen.

Die Konzerte sind hier im Überblick zu finden. 

Tickets sind ab sofort unter www.shmf.de und über die Ticket-Hotline 0431 23 7070 erhältlich.