Alex Paxton wins
Hindemith Prize 2023

The Hindemith Prize honors outstanding contemporary composers as part of the Schleswig-Holstein Music Festival. Next year, the 34th Hindemith Prize will go to the British composer Alex Paxton.  

Like minimal but loads more notes, like old music but more current, like prayer but more loud – that's how Alex Paxton describes his music and ends with the words: »....but you have to listen to it tbh.« His compositions are influenced by classical music and jazz as well as folk music traditions or video game soundtracks. This stylistic diversity and the composer's multi-perspective language also convinced the jury of the Hindemith Prize 2023: »Alex Paxton is a champion of musical co-existence and has developed an extremely modern and forward-looking style. His craftsmanship is particularly evident in the way he orchestrates his works. His sound, which always remains varied in itself, in combination with his sense of humor, has completely inspired us,« said Dr. Christian Kuhnt, artistic director of the Schleswig-Holstein Music Festival, explaining the decision.

Alex Paxton felt extremely honored: »I feel most lucky, and privileged to receive this award. My music means the world to me so I’d like to gratefully thank the jury and the Schleswig-Holsten Music Festival for this considerable support for my work.«

Paul Hindemith was committed to young musicians and was especially known for his efforts in music education. In his spirit, the Hindemith Prize promotes outstanding young, contemporary composers. Since 1990, the prize has been awarded as part of the Schleswig-Holstein Music Festival. It is sponsored by the Hindemith-Stiftung (Blonay/Switzerland), the Rudolf und Erika Koch-Stiftung, the Walther und Käthe Busche-Stiftung and Gerhard Trede-Stiftung, the City of Hamburg and the State of Schleswig-Holstein. Recent winners include Matthias Pintscher (2000), Thomas Adès (2001), Jörg Widmann (2002), Lera Auerbach (2005), Anna Clyne (2016), Samy Moussa (2017), SJ Hanke (2020), Mithatcan Öcal (2021) und Hannah Kendall (2022).

The jury consists of Dr. Astrid Bernicke (Hamburg Ministry of Culture and Media), Prof. Dr. Andreas Eckhardt (Fondation Hindemith), Prof. Rico Gubler (Musikhochschule Lübeck), Dr. Christian Kuhnt (SHMF), Prof. Jan Philipp Sprick (Gerhard Trede Stiftung and HfMT Hamburg) and Dr. Willem Strank (Ministry of Education, Science and Culture of the State of Schleswig-Holstein).

Ceremony of Hindemith Prize 2023

Mo, August 14, 2023 | 7.30 PM | Kiel, Muthesius Kunsthochschule, Kesselhaus (Tickets available from February 23, 2023)

External content

At this point you will find external content that complements the article. You can display it with one click. Der Inhalt ist vom Typ Video.
External content
I agree to be shown external content and accept all cookies from this website. This means that personal data can be transferred to third-party platforms. More about this in our Privacy policy and Cookie declaration.

Hindemith-Preis 2023
für Alex Paxton

Der mit 20.000 Euro dotierte Hindemith-Preis zeichnet im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festival herausragende zeitgenössische Komponistinnen und Komponisten aus. Im kommenden Jahr geht der 34. Hindemith-Preis an einen Briten, der jeder denkbaren Genregrenze den Boden entzieht. 

Wie Minimal, aber mit viel mehr Noten, wie alte Musik, aber aktueller, wie ein Gebet, aber lauter – so beschreibt Alex Paxton seine Musik und endet mit den Worten: »Aber um ehrlich zu sein, muss man es sich anhören«. Seine Kompositionen sind von Klassik und Jazz ebenso beeinflusst wie von volkstümlichen Musiktraditionen oder Videospiel-Soundtracks. Diese stilistische Vielfalt und die multiperspektivische Sprache des Komponisten überzeugte auch die Jury des Hindemith-Preis 2023: »Alex Paxton ist ein Verfechter der musikalischen Co-Existenz und hat einen äußerst modernen und zukunftsgewandten Stil entwickelt. Insbesondere in der Art, seine Werke zu instrumentieren, zeigen sich seine handwerklichen Fähigkeiten. Sein Grundsound, der in sich stets abwechslungsreich bleibt, in Zusammenspiel mit seinem Humor hat uns vollends begeistert«, begründet Dr. Christian Kuhnt, Intendant des Schleswig-Holstein Musik Festival, die Entscheidung.

Alex Paxton fühlte sich außerordentlich geehrt: »Ich bin sehr glücklich und fühle mich privilegiert, diesen Preis zu erhalten. Meine Musik bedeutet mir die Welt und ich möchte der Jury und dem Schleswig-Holstein Musik Festival für diese großartige Unterstützung meiner Arbeit herzlich danken.« 

Paul Hindemith setzte sich für den musikalischen Nachwuchs ein und war insbesondere bekannt für sein musikpädagogisches Wirken. In seinem Sinne fördert der Hindemith-Preis herausragende junge, zeitgenössische Komponistinnen und Komponisten. Seit 1990 wird der Preis im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festival verliehen. Gestiftet wird er von der Hindemith-Stiftung (Blonay/Schweiz), der Rudolf und Erika Koch-Stiftung, der Walther und Käthe Busche-Stiftung und Gerhard Trede-Stiftung, der Freien und Hansestadt Hamburg und dem Land Schleswig-Holstein. Zu den Preisträgerinnen und Preisträgern der letzten Jahre zählen Matthias Pintscher (2000), Thomas Adès (2001), Jörg Widmann (2002), Lera Auerbach (2005), Anna Clyne (2016), Samy Moussa (2017), SJ Hanke (2020), Mithatcan Öcal (2021) und Hannah Kendall (2022).

Die Jury besteht aus Dr. Astrid Bernicke (Behörde für Kultur und Medien Hamburg), Prof. Dr. Andreas Eckhardt (Fondation Hindemith), Prof. Rico Gubler (Musikhochschule Lübeck), Dr. Christian Kuhnt (SHMF), Prof. Jan Philipp Sprick (Gerhard Trede Stiftung und HfMT Hamburg) und Dr. Willem Strank (Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein).

Verleihung des Hindemith-Preis 2023

Mo, 14. August 2023 | 19.30 Uhr | Kiel, Muthesius Kunsthochschule, Kesselhaus (Tickets ab 23. Februar 2023 erhältlich)

Externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen. Der Inhalt ist vom Typ Video.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden und akzeptiere alle Cookies dieser Webseite. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung und Cookie-Erklärung.