Looking forward to
Daniel Hope 2023!

Daniel Hope, violinist and passionate music promoter, will be the portrait artist of the Schleswig-Holstein Musik Festival 2023. 50 events will take place in the next festival year to mark his 50th birthday. The first of these will be four concerts in January and February 2023, for which tickets are now on pre-sale.

»Daniel Hope is a long-time member of the festival family and I am incredibly happy that he is celebrating his special birthday with us for a whole year. Already, we want to announce four concerts that mark the beginning of an extensive series of events. We are looking forward to a year with Daniel Hope and his many artistic partners. It will be a celebration!«, says Festivalintendant Dr. Christian Kuhnt.

In addition to concerts, readings, film screenings and workshops are also planned. Most of the events will take place during the festival period from July 1 to August 27, 2023. 

»In 1987, I was invited to perform at SHMF for the first time. I was thirteen years old, and it was one of my first public appearances. The atmosphere at the 'Musikfest auf dem Lande' was unique, unforgettable. In the meantime, I keep returning to the SHMF. The fact that I am now allowed to create 50 events in and around Schleswig-Holstein throughout the coming year is an honor and a great gift. I can hardly wait to present a large, multi-faceted program with my musical friends at the many festival venues and thus celebrate my birthday in the north as well with the great audience there.«, Daniel Hope is looking forward.

Happy New Year, Mr. Hope!

The SHMF concert year begins with two concerts on January 6, 2023 in Kiel and January 7, 2023 in Ratzeburg. Daniel Hope will be on stage with "his" Zurich Chamber Orchestra as soloist and conductor and will interpret, among other works, Felix Mendelssohn's Violin Concerto in D minor, which his mentor Yehudi Menuhin once rediscovered. With the "Lament" he also presents a contemporary work on the program, which the composer Mark-Anthony Turnage dedicated to Daniel Hope and which receives its German premiere here.

Air – a baroque Journey

With this title, Daniel Hope explores the great sound worlds of the Baroque for violin on February 6, 2023 in Schleswig and on February 7, 2023 in Meldorf. Flanked by an ensemble of good friends on violin, cello, harpsichord, lute and drum, the violinist presents a festive program of baroque works by Bach, Handel and other contemporaries.

 

Concert overview

Happy New Year, Mr. Hope!
6 January 2023 | 7:30pm | Kiel, Petruskirche | K 3
7 January 2023 | 7:30pm | Ratzeburg, Dom | K 4

Air – a baroque Journey
6 February 2023 | 7:30pm | Schleswig, Dom | K 5
7 February 2023 | 7:30pm | Meldorf, Dom | K 6

Der Vorverkauf läuft ab sofort online sowie telefonisch über die Ticket-Hotline 0431 237070.

Das gesamte Programm rund um Daniel Hope wird am 23. Februar 2023 zusammen mit dem weiteren Festivalprogramm vorgestellt.

Vorfreude auf
Daniel Hope 2023!

Daniel Hope, Geiger und leidenschaftlicher Musikvermittler, wird Porträtkünstler des Schleswig-Holstein Musik Festival 2023. Gleich 50 Ereignisse finden anlässlich seines 50. Geburtstags im nächsten Festivaljahr statt. Den Auftakt machen vier Konzerte im Januar und Februar 2023, für die der Vorverkauf ab sofort läuft.

»Daniel Hope ist ein langjähriges Mitglied der Festivalfamilie und ich freue mich unglaublich, dass er ein ganzes Jahr lang seinen runden Geburtstag mit uns feiert. Schon jetzt wollen wir vier Konzerte bekanntgeben, die den Beginn eines umfangreichen Veranstaltungsreigens markieren. Wir freuen uns auf ein Jahr mit Daniel Hope und seinen vielen künstlerischen Partnerinnen und Partnern. Es wird ein Fest!«, so Festivalintendant Dr. Christian Kuhnt.

Neben Konzerten sind auch Lesungen, Filmvorführungen und Workshops geplant. Der größte Teil der Veranstaltungen findet im Festivalzeitraum vom 1. Juli bis 27. August 2023 statt. 

»1987 durfte ich zum ersten Mal beim SHMF auftreten. Ich war dreizehn Jahre alt, und es war einer meiner ersten öffentlichen Auftritte. Die Atmosphäre beim ›Musikfest auf dem Lande‹ war einmalig, unvergesslich. Inzwischen kehre ich immer wieder zurück zum SHMF. Dass ich nun 50 Veranstaltungen in und um Schleswig-Holstein über das gesamte kommende Jahr gestalten darf, ist eine Ehre und ein großes Geschenk. Ich kann es kaum erwarten, mit meinen musikalischen Freunden an den vielen Festivalorten ein großes, facettenreiches Programm zu präsentieren und somit meinen Geburtstag auch im Norden mit dem dortigen großartigen Publikum feiern«, freut sich Daniel Hope auf sein Künstlerporträt.

Happy New Year, Mr. Hope!

Das SHMF-Konzertjahr beginnt mit zwei Konzerten am 6. Januar 2023 in Kiel und am 7. Januar 2023 in Ratzeburg. Daniel Hope steht mit »seinem« Zürcher Kammerorchester als Solist und Leiter auf der Bühne und interpretiert unter anderem das Violinkonzert in d-Moll von Felix Mendelssohn, das sein Mentor Yehudi Menuhin einst wiederentdeckte. Mit dem »Lament« präsentiert er außerdem ein zeitgenössisches Werk auf dem Programm, das der Komponist Mark-Anthony Turnage Daniel Hope widmete und das hier seine deutsche Erstaufführung erhält.

Air – a baroque Journey

Unter diesem Titel erkundet Daniel Hope am 6. Februar 2023 in Schleswig und am 7. Februar 2023 in Meldorf die großen Klangwelten des Barocks für Violine. Flankiert von einem Ensemble guter Freunde an Geige, Cello, Cembalo, Laute und Trommel präsentiert der Violinist ein festliches Programm barocker Werke von Bach, Händel und weiteren Zeitgenossen.

 

Die Konzerte im Überblick

Happy New Year, Mr. Hope!
6. Januar 2023 | 19:30 Uhr | Kiel, Petruskirche | K 3
7. Januar 2023 | 19:30 Uhr | Ratzeburg, Dom | K 4

Air – a baroque Journey
6. Februar 2023 | 19:30 Uhr | Schleswig, Dom | K 5
7. Februar 2023 | 19:30 Uhr | Meldorf, Dom | K 6

Der Vorverkauf läuft ab sofort online sowie telefonisch über die Ticket-Hotline 0431 237070.

Das gesamte Programm rund um Daniel Hope wird am 23. Februar 2023 zusammen mit dem weiteren Festivalprogramm vorgestellt.