SHMF 2020 cancelled - "Summer of colours" in planning

Musikfest Pronstorf-Die Gänseparade-Marc Picar und Frau aus Holland-Foto Axel Nickolaus

The Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) is cancelled due to the Corona Pandemic. However, the audience does not have to do without music altogether - the SHMF is currently planning a "summer of colours".

Artistic director Dr. Christian Kuhnt: "We would have liked to spare the artists and our audience the disappointment of a cancellation and to celebrate a big musical festival again. But now it is clear that there will be no SHMF 2020 as we had planned. But a festival like the SHMF will not let a virus stop it from bringing music to the people." The current exceptional situation gave rise to plans for a "summer of colours" with selected concerts in special formats. Details of the channels through which some of the artists invited for this summer will be presented will be announced in the coming weeks.

The SHMF, which is responding to the economic challenges with commitment, is aware of its responsibility towards artists, the public, volunteers and countless service providers. Naturally, the cost of purchased tickets will be reimbursed. However, anyone who feels economically able and willing to do so is expressly encouraged to refrain from reimbursement. The income thus generated will be paid into the "Das SHMF hilft" fund and used entirely for SHMF musicians to alleviate their precarious situation.

Information on the handling of donations and refunds is available online at www.shmf.de/meinticket and by telephone on the ticket hotline +49 431 23 70 70.

The concerts by Gregory Porter, Tom Jones and artist in residence Xavier de Maistre together with star tenor Rolando Villazón will not be cancelled but postponed. The concert by Gregory Porter (K 64) will take place on July 16, 2021, 8:00 p.m. The concert by Xavier de Maistre and Rolando Villazón in Flensburg (K 32) is postponed to January 10, 2021, 8:00 p.m., the concert in Lübeck (K 43) to January 14, 2021, 8:00 p.m. The concert by Tom Jones (K 138) will take place on August 13, 2021, 8:00 p.m.Tickets already purchased for these concerts remain valid.

The Advent concerts planned for December 2020 are not affected by the festival cancellation.


Externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden und akzeptiere alle Cookies dieser Webseite. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Privacy policy und Cookie declaration.

SHMF 2020 abgesagt – »Sommer der Möglichkeiten« in Planung

Musikfest Pronstorf-Die Gänseparade-Marc Picar und Frau aus Holland-Foto Axel Nickolaus

Das Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) wird aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Ganz auf Musik verzichten muss das Publikum allerdings nicht – aktuell plant das SHMF einen »Sommer der Möglichkeiten«. 

Intendant Dr. Christian Kuhnt: »Gerne hätten wir den Künstlern und unserem Publikum die Enttäuschung einer Absage erspart und wieder ein großes musikalisches Fest gefeiert. Doch nun ist klar, dass es kein SHMF 2020, wie wir es geplant haben, geben wird. Aber ein Festival wie das SHMF wird sich von einem Virus nicht davon abhalten lassen, Musik zu den Menschen zu bringen.« Aus der aktuellen Ausnahmesituation erwuchs die Planung für einen »Sommer der Möglichkeiten« mit ausgewählten Konzerten in besonderen Formaten. Details, über welche Kanäle ein Teil der für diesen Sommer eingeladenen Künstler präsentiert wird, werden in den nächsten Wochen bekanntgegeben.

Das SHMF, das den wirtschaftlichen Herausforderungen mit Engagement begegnet, ist sich seiner Verantwortung gegenüber Künstlern, Publikum, ehrenamtlichen Helfern und unzähligen Dienstleistern bewusst. Selbstverständlich werden die Kosten für erworbene Eintrittskarten erstattet. Wer sich aber wirtschaftlich dazu in der Lage sieht und gewillt ist, wird ausdrücklich dazu ermutigt, auf eine Rückerstattung zu verzichten. Die dadurch erzielten Einnahmen werden in den Fonds »Das SHMF hilft« eingezahlt und in Gänze für Musiker des SHMF verwendet, um deren prekäre Lage zu lindern.

Informationen zur Abwicklung von Spenden und Rückerstattungen sind online verfügbar unter www.shmf.de/meinticket sowie telefonisch über die Ticket-Hotline 0431 23 70 70.

Nicht ausfallen, sondern verschoben werden zudem die Konzerte von Gregory Porter, Tom Jones und die Konzerte von Xavier de Maistre mit Rolando Villazón. Das Konzert von Gregory Porter (K 64) findet am 16.7.2021 statt. Das Konzert von Xavier de Maistre und Rolando Villazón in Flensburg (K 32) ist verschoben auf den 10.1.2021, das Konzert in Lübeck (K 43) auf den 14.1.2021. Das Konzert von Tom Jones (K 138) findet am 13.8.2021 statt. Bereits erworbene Tickets für diese Konzerte behalten ihre Gültigkeit.

Die für Dezember 2020 geplanten Adventskonzerte sind von der Festivalabsage nicht betroffen.


Externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden und akzeptiere alle Cookies dieser Webseite. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung und Cookie-Erklärung.