Do 08.08.2019 | 20 Uhr |Timmendorfer Strand | Maritim Seehotel, MainStage | K 125

Calypso

Calypso
Maritim Seehotel, MainStage Strandallee 73 b, Timmendorfer Strand,

Bach-Hits und Calypso-Zauber

Ob Johann Sebastian Bach von der Existenz einer Karibikinsel namens Trinidad und Tobago wusste? Bekannt war sie damals schon, denn Christoph Kolumbus hatte sie bereits entdeckt und ihr den Namen »Dreifaltigkeit und Tabak« gegeben. Was sich Bach aber ganz sicher nicht vorstellen konnte, war, dass seine Musik einst auf einem Instrument namens Steel Pan oder Steel Drum gespielt würde. Die »Stahlpfanne« oder »Stahltrommel« ist heute das Nationalinstrument Trinidad und Tobagos. Hier entstand sie in den 1930er Jahren aus der Not heraus geboren aus ausrangierten Ölfässern. Heute denkt man beim Klang von Steelbands an Traumurlaube auf karibischen Inseln, an Calypso und Reggae. Auch das Renegades Steel Orchestra, eines der Top-Ensembles aus Trinidad und Tobago, spielt bei seinem SHMF-Gastspiel natürlich Calypso – nach der Pause. Die erste Konzerthälfte steht ganz im Zeichen Bachs. Die 14 Musiker spielen auf ihren Steel Drums beliebte Bach-Werke, und das so gekonnt und gleichsam so neu, dass man diesen wahrlich exotischen Bach nicht so schnell aus dem Ohr bekommt.

Gefördert von Unternehmerinitiative Wirtschaft & Musik

Preiskategorien

49 € / 39 € / 29