Sa. 14.08.2021 | 19 Uhr | Kiel | Freilichtbühne Krusenkoppel, Open Air | K 119

Stefano Bollani

Stefano Bollani

Stefano Bollani, Klavier
NDR Bigband
Geir Lysne, Leitung

Freilichtbühne Krusenkoppel, Open Air Düsternbrooker Weg 81, Kiel,

»Viaggio in Italia«

Stefano Bollani hatte schon als Sechsjähriger genaue Vorstellungen: Er wollte ein berühmter Sänger werden. Ein paar Jahre später nahm er eine Kassette auf und schickte sie der von ihm verehrten italienischen Entertainer-Legende Renato Carosone. Der antwortete, er solle viel Blues und Jazz hören, während er sein Ziel verfolge. Heute zählt Stefano Bollani zu den wichtigsten europäischen Jazzgrößen und spielt in der internationalen Liga. Er hat seinen Kindheitstraum verwirklicht, auch wenn er heute durch die Tasten des Klaviers »singt«, als überwältigend virtuoser und humorvoller Solist. »Ich versuche immer, Spaß an meiner Musik zu haben«, erklärt Bollani. Und den hat er bevorzugt in unorthodoxen Zusammentreffen – etwa mit dem Gewandhausorchester Leipzig oder dem brasilianischen Singer-Songwriter Caetano Veloso. Mit der NDR Bigband nahm Stefano Bollani 2013 das mit dem Jazz-ECHO prämierte Album »Big Band!« auf und ist in diesem Sommer erstmals live beim SHMF zu erleben.

Gefördert von FRANK
In Zusammenarbeit mit JazzBaltica

Preiskategorien

37