So 19.08.2018 | 14 Uhr |Rendsburg | Büdelsdorf, NordArt | K 178/179/183

The Big Bernstein – Tageskarte

The Big Bernstein – Tageskarte
Büdelsdorf, NordArt Vorwerksallee 3, Büdelsdorf,

14-15 Uhr | NordArt
Leonard Bernstein:
Hashkiveinu
Missa Brevis
Chichester Psalms
sowie Werke von Ives und Barber

17-18 Uhr | NordArt
Leonard Bernstein:
Symphonic Dances from »West Side Story«
Prelude, Fugue & Riffs
Symphonic Suite from »On the Waterfront«
Aaron Copland:
Klarinettenkonzert

20-21:30 Uhr | ACO Thormannhalle
Grubinger meets Bernstein

»Die meisten kennen Leonard Bernstein als großen Dirigenten, als Pianisten und als Komponisten. Viele habe seine West Side Story gehört, seine Symphonien oder sein Songfest. Leonard Bernstein ist aber auch ein Weltbürger, der die Menschen erlebt und über sie nachgedacht hat.« Mit diesen Sätzen begann Helmut Schmidt im Jahr 1985 in der Musikhochschule Lübeck ein Gespräch mit Leonard Bernstein. Nur ein Jahr später fand das erste Schleswig-Holstein Musik Festival statt, 1987 wurde auf Initiative Bernsteins das Internationale Festivalorchester auf Schloss Salzau gegründet. Vier Sommer lang war Bernstein die prägende Künstlerpersönlichkeit des Festivals, bevor sein Tod im Jahr 1990 eine schmerzliche Lücke riss. Im Jahr 2018 wäre Leonard Bernstein 100 Jahre alt geworden, und selbstverständlich beteiligt sich das SHMF an den weltweiten Feierlichkeiten mit einer Reihe von Veranstaltungen, deren Höhepunkt das zweitägige Projekt »The Big Bernstein« ist. Auf Bernsteins Spuren hat das SHMF dazu Künstler verschiedenster Couleur und unterschiedlichster Genres eingeladen. Der Festtag beginnt mit einem Konzert des Festivalchors, dessen A-cappella-Programm von Orgeleinlagen Cameron Carpenters bereichert wird. Porträtkünstlerin Sabine Meyer zeigt sich im zweiten Konzert, unterstützt vom Festivalorchester, von ihrer jazzigen Seite. Am Abend steigt eine große, von Werken Bernsteins inspirierte Geburtstags-Percussionparty mit Martin Grubinger und seinem Percussive Planet Ensemble.

Ihr Vorteil: Der Besuch der internationalen Kunstausstellung NordArt ist bereits in der Eintrittskarte enthalten.
Die NordArt hat ab 11 Uhr für Sie geöffnet.
Das Café »Alte Meierei« hält ab 12 Uhr hausgemachte Kuchen und eine Auswahl an warmen Gerichten für Sie bereit.
www.nordart.de

Gefördert von Schleswig-Holstein Musik Festival e.V.

Preiskategorien

95

Bemerkung

freie Platzwahl