Häufig gestellte Fragen

Aktuell:

Sind in diesem Jahr zu Beginn des Vorverkaufs weniger Tickets im Verkauf?

Zwei Drittel aller Konzerte des SHMF 2021 finden open air statt. Einige Konzerte erfordern jedoch programmatisch die Akustik und Atmosphäre eines Konzertsaals. Die  Kapazitäten sind zum Teil durch die Hygieneauflagen sehr eingeschränkt. Sie orientieren sich an dem, was im letzten Sommer möglich und sicher durchführbar war. Nur so sind wir in der Lage, flexibel auf die Entwicklungen der Pandemie zu reagieren. Wenn
später größere Kapazitäten möglich sein werden, werden wir hierauf kurzfristig reagieren.

Kann ich mich auf die Warteliste für ein Konzert setzen lassen?

Bitte nutzen Sie auch unbedingt, sich beim Ticketkauf auf die Warteliste setzen zu lassen, sollten Karten gerade nicht mehr verfügbar sein. Wenn zu einem späteren Zeitpunkt mehr Plätze in den Verkauf gehen können, informieren wir Sie umgehend per Mail. Eine Abnahmepflicht für die Karten besteht nicht.

Gibt es in diesem Jahr Einschränkungen bei der Platzwahl?

Im Zuge unseres Hygienekonzepts sind Sitzplätze bei der Bestplatzbuchung vornehmlich paarweise (2, 4 oder 6) und nur begrenzt in ungerader Menge (1, 3 oder 5) buchbar. Ab dem 08. März können alle platzgenau nach Verfügbarkeit im Saalplan buchen. Um eine Kontaktverfolgung  zu gewährleisten, sind maximal 6 Karten pro Veranstaltung und Kunde/Kundin buchbar. Vereinsmitglieder können im Saalplan die farblich markierten Platzgruppen (2, 4 oder 6) je nach Bedarf auswählen. Diese Platzgruppen sind jeweils im Ganzen zu buchen. Bedeutet: Ein einzelner Platz von zwei Plätzen, die als „Paar“ gestellt sind, jann nicht einzeln gebucht werden. Sehr begrenzt sind auch ungerade Mengen (1, 3 oder 5) von Plätzen buchbar.

Bekomme ich mein Geld zurück, wenn ein Konzert abgesagt werden sollte?

Ihnen wird der Kartenpreis erstattet, wenn ein Konzert abgesagt werden muss. Nutzen Sie dafür das Formular www.shmf.de/erstattung und senden uns dieses zusammen mit Ihren Originaltickets zu. Bitte haben Sie Geduld. Die Rückabwicklung kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Wenn Sie Ihre Tickets bei einer externen Vorverkaufsstelle oder bei www.eventim.de erworben haben, wenden Sie sich zwecks Rückerstattung an die jeweilige Vorverkaufsstelle bzw. an www.eventim.de.

Allgemein:

Wie kann ich Karten bestellen?

Derzeit können Sie Karten schriftlich per Brief, Fax oder E-Mail sowie im Internet bestellen. Ab 8.3.2021 können Sie zudem Karten telefonisch unter Tel: 0431 - 23 70 70 bestellen.

Wie erreiche ich die Kartenzentrale?

Kartenzentrale
Schleswig-Holstein Musik Festival
Postfach 3840
24037 Kiel
Fax +49 431-23 70 711
bestellung@shmf.de

Sie erreichen die Kartenzentrale bis zum 8.3.2021 per E-Mail und Fax. Ab dem 8.3.2021 erreichen Sie die Kartenzentrale auch telefonisch unter: 0431 - 23 70 70

Wann erhalte ich eine Bestätigung meiner Bestellung?

Ihre Bestellungen werden in der Reihenfolge des (Post-)Eingangs sortiert und bearbeitet. Bei Vorliegen eines SEPA-Lastschriftmandates werden Ihnen die gewünschten Karten, soweit vorrätig, direkt zugesandt. Andernfalls erhalten Sie eine Reservierungsbestätigung (Rechnung) mit Zahlungsinformationen und Angaben über die für Sie reservierten Karten.

Probleme bei der Kartenbestellung?

Sie haben Karten online bestellt und keine E-Mail-Bestätigung erhalten oder Ihnen wurden falsche Karten zugesandt: Bitte senden Sie eine E-Mail an bestellung@shmf.de mit Ihrem vollständigen Namen und einer Telefonnummer, unter der wir Sie erreichen können. Wir werden uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen. Bitte prüfen Sie zudem den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfaches.

Wie kann ich meine Karten bezahlen?

Bankeinzug: Bei Vorliegen eines SEPA-Lastschriftmandates werden die Karten direkt zugesandt.
Rechnung: Sollte kein Bankeinzug vorliegen, erhalten Sie nach Bearbeitung Ihrer Bestellung eine Reservierungsbestätigung (Rechnung) mit Zahlungsinformationen und Angaben über die für Sie reservierten Karten.
Das Unternehmen Telecash ist unser erfahrener Partner für die sichere Zahlungsabwicklung im Internet. Über Telecash bieten wir Ihnen die Bezahlmöglichkeit per Kreditkarte, Paypal sowie die Möglichkeit der auf den einmaligen Zahlungsvorgang beschränkten Lastschrift an.

Wer hat Anspruch auf eine Ermäßigung?

Schüler, Studenten, Auszubildende sowie Wehr- und Bundesfreiwilligendienstleistende (bis 27 Jahre) erhalten eine Ermäßigung von 50% auf den regulären Kartenpreis, soweit nicht für einzelne Veranstaltungen eine abweichende Ermäßigung angegeben ist. Die abweichende Preisermäßigung gilt insbesondere für Konzerte der JazzBaltica.

Wer hat Anspruch auf einen unentgeltlichen Sitzplatz für eine Begleitperson? Muss eine Extra-Karte mitbestellt werden?

Festivalbesucher, die auf eine ständige Begleitung angewiesen sind (Merkzeichen B im Schwerbehindertenausweis), können bei Ihrer Bestellung über die Kartenzentrale zu jeder Karte eine kostenlose Eintrittskarte für die Begleitperson erhalten. Als Nachweis genügt eine der Bestellung beigefügte Kopie des Behindertenausweises. Bei zukünftigen Bestellungen ist dann kein erneuter Nachweis erforderlich.

Welche Spielstätten sind nicht für Rollstuhlfahrer geeignet?

Informationen zu den Rollstuhlplätzen und deren Verkauf erhalten Sie über die Kartenzentrale. Bitte schreiben Sie eine E-Mail an service@shmf.de. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Wo bekomme ich Gutscheine für das SHMF und wie löse ich sie ein?

Gutscheine für den Erwerb von Festivaltickets erhalten Sie über die Kartenzentrale und im Internet. Die Höhe des Gutscheins legen Sie selbst fest. Gutscheine berechtigen ausschließlich zum Erwerb von Karten für Veranstaltungen des SHMF und können nur bei der Kartenzentrale und im Internet eingelöst werden.

Wieso bekomme ich für manche Konzerte keine Karten, obwohl ich frühzeitig bestellt habe?

Grundsätzlich sind zu Beginn des schriftlichen wie auch zu Beginn des telefonischen Vorverkaufs Karten für alle Veranstaltungen erhältlich. Bei besonders gefragten Konzerten ist es jedoch möglich, dass die Anzahl der vorrätigen Karten bereits reduziert ist. In diesem Fall haben die Mitglieder des Fördervereins und unsere Sponsoren von ihrem Recht Gebrauch gemacht, frühzeitiger zu bestellen. Hierfür bitten wir um Verständnis. Da das Festival ohne Sponsoren und Fördermitglieder in der heutigen Form nicht durchführbar wäre, ist es unsere Pflicht, deren Engagement entsprechend zu würdigen. Wir informieren Sie gern über die weiteren Vorzüge, die Sie als Fördermitglied genießen. Außerdem empfehlen wir Ihnen, bei Ihrer Bestellung möglichst viele alternative Preiskategorien anzugeben.

Welche pädagogischen Bereiche gibt es beim Festival?

Es gibt insgesamt drei pädagogische Abteilungen beim Schleswig-Holstein Musik Festival: die Masterclasses in der Musikhochschule Lübeck, den Festivalchor und die Orchesterakademie in Rendsburg.

Benötigt mein Kind eine Karte?

Bei Familienkonzerten und Kindermusikfesten benötigen Kinder ab vier Jahren, bei Festivalkonzerten und den Musikfesten auf dem Lande benötigen Kinder ab sechs Jahren eine eigene Eintrittskarte (ermäßigt). Für jüngere Kinder, die einen eigenen Sitzplatz in Anspruch nehmen und für die Dauer der Veranstaltung nicht auf dem Schoß der Eltern sitzen, muss ebenfalls eine eigene Karte (ermäßigt) erworben werden. Alle anderen Kinder, die keinen eigenen Sitzplatz benötigen, d.h. für die Dauer des Konzerts auf dem Schoß ihrer Eltern Platz nehmen, brauchen keine eigene Eintrittskarte. Von diesen Regelungen unberührt bleiben die im Programm für die jeweilige Veranstaltung angegebenen Altersempfehlungen.

Was ist die Kindermusikwerkstatt?

Ein besonderes Angebot für Familien ist die Kindermusikwerkstatt, eine mobile Musikschule, in der der Publikumsnachwuchs im Alter zwischen 4 und 13 Jahren während der Musikfeste auf dem Lande betreut und spielerisch an Musik herangeführt wird.

Welche Programme sind für Kinder und Familien geeignet?

Neben der Kindermusikwerkstatt bei den Musikfesten finden jedes Jahr verschiedene Familienkonzerte und ein Kindermusikfest statt. Je nach Programm sind diese Konzerte für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren geeignet.

Meine Adresse hat sich geändert, wie teile ich das mit?

Sie sind umgezogen und möchten uns Ihre neue Adresse mitteilen? Nutzen Sie einfach das unter »Programm bestellen« zur Verfügung stehende Formular und kreuzen Sie »Meine Adresse hat sich geändert« an. Wir aktualisieren dann umgehend Ihre Daten. Oder schicken Sie uns eine E-Mail an info@shmf.de.