Folk Night
Folk Night
10.07.2024
Fehmarn
Mi. 10.07.202419:30 UhrFehmarn Hof JohannisbergK 13
Mi. 10.07.202419:30 UhrFehmarn Hof JohannisbergK 13

Folk Night

Besetzung

Programm

»Folk Night«

Preiskategorien

33

Was in aller Welt heißt denn WÖR? Im Dialekt von Antwerpen und Gent bedeutet es »Aber klar doch!« Diesen positiven Grundgedanken hört man der Musik des gleichnamigen Folk-Quintetts an. Alles scheint möglich zu sein: Man entdecke alte vergilbte Musikmanuskripte aus dem 18. Jahrhundert und verpasse ihnen Arrangements der Gegenwart. Also ganz im Zeichen der Weltmusik und des Jazz. Flandern liegt mitten im Herzen von Europa. Hier kreuzten sich schon immer bedeutende Handelswege. Alles, was aus Spanien und Frankreich in Richtung Osten bzw. Skandinavien reiste, oder sich von Deutschland nach England auf den Weg machte, kam hier vorbei. Der Handel hat auch seine musikalischen Spuren hinterlassen. Und so hören sich die alten Weisen bei WÖR zuweilen nach französischen Walzern, Jigs von der grünen Insel, Mittelaltermusik aus Deutschland oder auch norwegischer Folklore an. Eine Musik, die durch ihre Finesse und Virtuosität zum absoluten Zuhören zwingt – und durch ihre pulsierenden Rhythmen ebenso das Tanzbein stimuliert. Aber klar doch, so klingt nur WÖR!

Gefördert vom Tourismus-Service Fehmarn