Jahreszeiten
Jahreszeiten
19.07.2024
Lübeck
Fr. 19.07.202419:30 UhrLübeck Kulturwerft Gollan, Halle 9K 47
Fr. 19.07.202419:30 UhrLübeck Kulturwerft Gollan, Halle 9K 47

Jahreszeiten

Besetzung

Pekka Kuusisto, Violine und Moderation
Ale Carr, Nordische Cister
Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen

Programm

Antonio Vivaldi: »Die vier Jahreszeiten« mit Folkmusik-Improvisationen

Preiskategorien

69 / € 59 / € 39

Dem finnischen Geigenvirtuosen Pekka Kuusisto gelingt es auf einzigartige Weise, durch Musik zu kommunizieren. Das kann bedeuten, dass er ein Konzertpublikum von 6.000 Menschen – wie letztes Jahr bei den BBC Proms in der Royal Albert Hall – dazu bringt, ein skandinavisches Volkslied zu singen, dass er in Zusammenarbeit mit einem Jongleur elektrische Geige spielt oder dass er für Greenpeace einen Film in einem verwüsteten Wald dreht. Mit weltumspannender und genreübergreifender Musizierfreude beleuchtet Pekka Kuusisto gemeinsam mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen nun beim SHMF eine der international beliebtesten klanglichen Darstellungen der Natur – Vivaldis »Die vier Jahreszeiten«. Kuusisto wäre nicht der originelle Kopf, der er ist, wenn er den Continuo- Part in Vivaldis Hits wie üblich einfach nur vom Cembalo hätte untermalen lassen. Stattdessen entfacht er im kongenialen Zusammenspiel mit dem jungen schwedischen Lautenspieler und eingefleischten Folk-Musiker Ale Carr ein Feuerwerk an Improvisationskunst mit Einlagen aus klassischen Werken anderer Epochen sowie schwedischen, finnischen und österreichischen Volksweisen.

Vor und nach dem Konzert werden Bus-Shuttles zwischen ZOB Lübeck und der Kulturwerft Gollan angeboten.

Gefördert von der Unternehmerinitiative Wirtschaft & Musik und der Possehl-Stiftung