Mi 10.07.2019 | 20 Uhr |Hamburg | St. Katharinen | K 19

Koopman & Mertens

Koopman & Mertens

Klaus Mertens, Bassbariton
Ton Koopman, Cembalo und Orgel

St. Katharinen Katharinenkirchhof 1, Hamburg,

Johann Sebastian Bach:
Fantasie G-Dur BWV 572
Choral »Wachet auf ruft uns die Stimme« Es-Dur BWV 645
aus »Schemelli’s Musicalischem Gesangbuch«:
- »Dir, dir, Jehova will ich singen« BWV 452
- »Jesu, meines Glaubens Zier« BWV 472
- »Brunnquell aller Güter« BWV 445
- »Kommt, Seelen, dieser Tag« BWV 479
aus dem »Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach«:
- »Wer nur den lieben Gott lässt walten« BWV 691 für Orgel
- Aria G-Dur aus den »Goldberg-Variationen« BWV 988
Toccata G-Dur BWV 916 für Cembalo
aus der Kantate »Ich habe genug« BWV 82:
- Rezitativ »Ich habe genug«
- Arie »Schlummert ein, ihr matten Augen«
Präludium D-Dur BWV 936 für Cembalo
aus der Kantate »Der Himmel lacht! Die Erde jubilieret« BWV 31:
- Rezitativ »Erwünschter Tag!«
- Arie »Fürst des Lebens, starker Streiter«
Fuge g-Moll BWV 578
»Nun komm, der Heiden Heiland« BWV 659
Kantate »Amore traditore« BWV 203
Gottfried Heinrich Stölzel:
»Bist du bei mir«
Carl Philipp Emanuel Bach:
aus »Geistliche Gesänge nach Christoph Christian Sturm« Wq 197:
- »Lobgesang«
- »Danklied«
- »Gottes Größe in der Natur«
Wolfgang Amadeus Mozart:
Andante F-Dur KV 616
Das Veilchen KV 476
Im Frühlingsanfang KV 597
Die Zufriedenheit KV 473

»In der St. Catharinenkirchenorgel in Hamburg sind gar 16 Rohrwerke. Der seel. Capelmeister, Hr. J. S. Bach in Leipzig, welcher sich einsmals 2 Stunden lang auf diesem, wie er sagte, in allen Stücken vortrefflichen Werke hat hören lassen, konnte die Schönheit und Verschiedenheit des Klanges dieser Rohrwerke nicht genug rühmen.« So ist es in Jakob Adlungs 1726 begonnenem Orgelkundebuch »Musica mechanica organoedi« zu lesen. Berichtet wird hier von Bachs zweitem Hamburg-Besuch im Jahr 1720, als der spätere Thomaskantor sich auf die Organistenstelle an St. Katharinen bewarb. 19 Jahre zuvor war Bach schon mal in St. Katharinen gewesen. Von Lüneburg hatte sich der 16-jährige Lateinschüler zu Fuß nach Hamburg aufgemacht, um den damaligen Orgelsuperstar Johann Adam Reincken zu hören. An der Hauptorgel von St. Katharinen, dort also, wo Bach einst das Instrument zum Vibrieren brachte, wird nun Ton Koopman zu hören sein. Zusammen mit dem großen Bach-Interpreten Klaus Mertens präsentiert er Werke für Orgel solo, für Cembalo solo sowie für Gesang und Basso continuo.

Preiskategorien

39 € / 34 € / 27 € / 19 € / 10