Mo 22.07.2019 | 20 Uhr |Hamburg | Bucerius Kunst Forum | K 57

Tabea Zimmermann

Tabea Zimmermann Photo: Marco Borggreve
Bucerius Kunst Forum Alter Wall 12, Hamburg,

Johann Sebastian Bach:
Sonate für Viola da Gamba und Klavier Nr. 2 D-Dur BWV 1028
Fanny Mendelssohn:
- Wanderlied op. 1 Nr. 2
- Warum sind denn die Rosen so blaß? op. 1 Nr. 3
- Der Eichwald brauset [ohne Opuszahl]
- Im Herbste op. posth. 10 Nr. 4
- Nachtwanderer, op. 7 Nr. 1
- Gegenwart [ohne Opuszahl]
Johann Sebastian Bach:
Partita für Klavier Nr. 3 a-Moll BWV 827
Felix Mendelssohn:
Sonate für Viola und Klavier c-Moll

»… eine Blume für Tabea …« lautet der Titel eines Stückes aus György Kurtágs Work in progress »Signs, Games and Messages «. Gemeint ist bei diesem Werk aus dem Jahr 2000 für Viola solo natürlich die große deutsche Bratschistin Tabea Zimmermann. Kurtág setzte ihr mit dieser Komposition ein musikalisches Denkmal, wenn auch ein sehr tragisches: Kurz zuvor war ihr Mann David Shallon, Dirigent und Vater ihrer zwei älteren Kinder, während einer Japan-Tournee völlig unerwartet an einem Asthma-Anfall gestorben. Tabea Zimmermann ist Widmungsträgerin zahlreicher weiterer Werke bedeutender Komponisten – sie ist einfach so gut und dazu noch so sympathisch, dass jeder seine Werke gerne von ihr uraufgeführt und gespielt sieht. Beim Festival kann man Tabea Zimmermann nun mit zwei verschiedenen Programmen hören: zunächst in einem Duo-Abend mit dem ungarischen Pianisten Dénes Várjon und einen Tag später mit Originalwerken und Bearbeitungen von Bachs Cello-Suiten für Bratsche solo.

In Zusammenarbeit mit dem Bucerius Kunst Forum

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